Tuning Tipps

Hier stelle ich kleine und eventuell auch grössere Veränderungen am MicroRS4 vor die ich auch an meinen Autos so vorgenommen habe.



1. das Standard Differential vorne


Das Problem beim vorderen Diff ist, dass es im Originalzustand nicht wirklich zufriedenstellend funktionieren kann. Das liegt daran, dass die Feder die die Messingzahnräder auseinanderdrückt auch sehr stark die Reibung im Differential und dadurch auch den Verschleiß erhöht. Die Folge ist dass es eben schlecht funktioniert und auch noch recht schnell verschleisst, obwohl man alles wirklich sauber entgratet hat.

Ich habe daher schlicht und einfach die Feder durch zwei Scheiben (die gleichen wie bei den Motorschrauben) und ein Stück Silikonschlauch (Spritschlauch) ersetzt. Beim zuschneiden des Schlauches muss man sehr sorgfältig arbeiten und die Länge genau erwischen (man braucht immer ein paar Versuche bis eins richtig passt). Das auffädeln der ganzen Bauteile auf den Stift ist dann zwar auch nochmal eine fummelige Aufgabe, weil ja jetzt die Zahnräder nicht durch die Feder in Position gehalten werden. Die Teile sollten etwas Spiel haben, 0,2 bis 0,4 mm dürfen es schon sein. Allerdings wird man dadurch nachher durch ein wunderbar leicht und gleichmässig laufendes Differential entschädigt.